Zum Film

PostNord übernimmt die logistik für CDON.com

Als PostNord TPL/Schweden das gesamte Sortiment von CDON.com unter einem Dach vereinte, verbesserte sich die Logistik für das Unternehmen. Sämtliche Abteilungen werden nun in einem einzigen großen Raum bewirtschaftet. Dadurch lassen sich die Kommissionierung und die Auslieferung an die Kunden spürbar effizienter gestalten.

 
Irene steuert den Wagen einfach und mühelos zu dem Regal, in dem die Laufschuhe für den Kunden liegen.
Jens Svensk, Projektleiter, PostNord
Ein Mix aus Yoga-Matten, LPs und Playstations wartet darauf, verpackt und an die Kunden versendet zu werden.

PostNord TPL in Ljungby/Schweden führt den Lagerbetrieb für eines der größten Online-Kaufhäuser. Hier werden Filme, DVDs, Spiele, Spielzeug, Elektronik und Sportartikel von verschiedenen Lieferanten angeboten.
PostNord TPL ist verantwortlich für den Betrieb, dieser umfasst Eingänge, Lagerhaltung, Versand und Retouren für Produkte, die von CDON.com verkauft werden.

____________________________

 

" – Wir diskutierten verschiedene ideen mit der Helge Nyberg. Ihre Kenntnisse und ihre Wagenlösungen mit den Plexiglasfächern sind wie für uns gemacht."
Jens Svensk, Projektleiter, PostNord

__________________________________

Aus vier Abteilungen wurde eine einzige
Als bei CDON.com die Logistiklösungen überarbeitet wurden, kam der Kontakt zu PostNord TPL zustande. Über längere Zeit wurde ein Plan entwickelt, der schließlich zu einer Partnerschaft führte. Jens Svensk war Teil der Projektorganisation und verantwortlich für die Einführung guter interner Prozesse im Lager. 
Durch die Zusammenarbeit konnte Post-Nord TPL vier Segmente/Abteilungen innerhalb CDON.com konsolidieren und ist nun verantwortlich für den Betrieb eines skandinavischen Lagers. Nach und nach wurden die Abteilungen nach Ljungy/Schweden verlegt, wo sie heute unter einem Dach versammelt sind.

Wagen mit Fächern aus Plexiglas
Wenn es um Wagen- und Logistiklösungen geht, arbeitet PostNord schon lange mit Helge Nyberg AB zusammen.
Helge Nyberg präsentierte verschiedene Wagenlösungen, darunter einen Ergobjörn-Wagen mit Fächern aus Plexiglas, die  speziell für CDs und DVDs ausgelegt sind.
– Diesen Wagen schauten wir uns genauer an und diskutierten verschiedene Ideen mit Helge Nyberg betreffend Anzahl und Größe der Fächer. Die Kenntnisse und Wagenlösungen, die Helge Nyberg zu bieten hat, sind wie für uns gemacht, sagt Jens Svensk.
In Ljungby rollen auch andere Wagenmodelle, die das Kommissionieren von Produkten mit unterschiedlichen Größen erleichtern. Wo Schuhe, Fahrradhelme und Kleider auf einem einzigen Wagen gesammelt werden, eignet sich der Einsatz mit dem Kommissionierwagen aus der Serie 100. Er ist mit Längsseitengittern und Etagenteilern ausgerüstet, um die Aufträge zu trennen.

Personal verdreifacht
Die Zusammenarbeit zwischen CDON.com und PostNord TPL in Ljungby hat viele Arbeitsplätze geschaffen. In der Zeit zwischen Black Friday und Weihnachten arbeiten jeweils dreimal so viele Personen in der Produktion.
PostNord TPL kann auf Spitzenzeiten und Volumensteigerungen mit flexiblen Prozessen, Ressourcen und Geräten effizient reagieren. Während solchen Perioden erhöhen sich das Volumen enorm und die Anzahl der Angestellten wird verdreifacht. 

Intensive und reibungslose Abläufe
In den hellen, sauberen Lagerhallen läuft alles reibungslos. Das Kommissionierpersonal hat genügend Platz, und die Anlieferung, der Serviceshop und die Auslieferung, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, bilden das Herz der Halle.
Mit einem Scanner in der Hand wird effizient kommissioniert, und das System aktualisiert den Lagerstatus fortlaufend. Sobald der Wagen gefüllt ist, wird er bei der Auslieferung abgestellt, wo  Maschinen zum manuellen wie auch automatischen Verpacken bereitstehen.